„Man muß die Leute nur erst zu Wort kommen lassen und dann auch machen lassen.“
[Gerhard Cromme]
Online Mitarbeiterbefragungen sind ein bewährtes, ökonomisches und effektives Instrument um „die Leute zu Wort kommen zu lassen“.
Das Stimmungsbild der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Meinung zu Abläufen und Prozessen im Unternehmen oder ihre Erfahrungen mit Produkten sind ein wichtiges Feedback für die Unternehmensleitung. Dieses Feedback stellt eine grundlegende Informationsquelle zur Verbesserung der unternehmerischen Tätigkeit in vielen Bereichen dar.
Die Planung und Konzeption einer Mitarbeiterbefragung erfordert eine besondere Sensibilität, die Durchführung ein professionelles Vorgehen. Sichere Verfahren zur Anonymisierung der Befragung sowie die Beteiligung der Arbeitnehmervertretung erhöhen das Vertrauen und die Akzeptanz seitens der Befragten.
Typische Themen einer Mitarbeiterbefragung können sein:
- Beurteilung der Führungskompetenz des Vorgesetzten
- Transparenz der Ziele der eigenen Abteilung
- Zufriedenheit mit den Möglichkeiten Einfluss auf die Verbesserung von Arbeitsabläufen zu nehmen
- Zufriedenheit mit der Unternehmenskommunikation
- Beurteilung der Kundenkommunikation im Unternehmen
- Zufriedenheit mit Weiterbildungmöglichkeiten
- Organisationales Commitment